von Computern mit den kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten und Werten von Menschen zu verknüpfen. Erfolg in der Bildung heißt heute nicht nur Sprache, Mathematik oder Geschichte, sondern ebenso Identität, Handlungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit. Es geht darum, Neugier und Wissensdurst zu wecken ‒ den Intellekt für Neues zu öffnen, es geht um Mitgefühl ‒ die Herzen zu öffnen, und es geht um Mut, die Fähigkeit, unsere kognitiven, sozialen und emotionalen Ressourcen zu mobilisieren. Heutzutage sortieren uns Algorithmen hinter sozialen Medien in Gruppen von Gleichgesinnten. Sie schaffen virtuelle Blasen, die unsere eigenen Ansichten verstärken, uns aber von divergierenden Anzeige SWOP. LIVE Wiesel & Mops geheime Videokonferenz MOPS!!! Was willst du mit der Kassette da? T h e t h e F u r M o p s i o s 8 a n d L a u f l a n g s a m 2 Hast Du nicht gesagt, unsere Konferenz ist mit VIDEO?? www.SWOP.schule 26 Freie Bildung | Schule – Beruf – Gesellschaft Perspektiven isolieren; sie homogenisieren Mei- nungen und polarisieren unsere Gesellschaften. Deshalb müssen die Bildungseinrichtungen von morgen Schülern helfen, selbstständig zu denken und sich anderen mit Empathie zuzuwenden. Sie müssen ihnen helfen, einen starken Sinn für Wahr- haftigkeit und ethisches Handeln zu entwickeln, Sensibilität für die Erwartungen anderer an uns und ein Verständnis für die Grenzen individuellen und kollektiven Handelns. Die künstliche Intelligenz kann uns mit dem Wissen der Welt in unserem Handeln unterstützen, unsere Entscheidungen effi- zienter machen, aber uns nicht abnehmen, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Das führt uns zu der schwierigsten Frage in der Bil- dung: Es geht um die Wertorientierung von Bildungs- prozessen. Werte waren schon immer von zentraler Bedeutung für die Bildung, aber es ist an der Zeit, dass sie von impliziten Bestrebungen zu expliziten Bildungszielen und -praktiken werden, damit sie uns helfen, uns von situationsbedingten Wertesys- temen ‒ d. h. „Ich tue, was immer eine Situation mir erlaubt“ ‒ hin zu nachhaltigen Wertesystemen zu entwickeln, die Vertrauen und soziale Bindungen stärken. Wo Bildung den Menschen kein solides Fundament bietet, werden viele versuchen, Mauern zu errichten, egal wie selbstzerstörerisch das ist. Die Quintessenz ist, dass wir, wenn wir der techno- logischen Entwicklung voraus sein wollen, die Qua- litäten finden und verfeinern müssen, die einzigartig für uns Menschen sind, und die die Fähigkeiten, die wir in unseren Computern geschaffen haben, ergänzen und nicht mit ihnen konkurrieren. Die Aufgabe von Bildung ist, Menschen erster Klasse zu entwickeln, keine Roboter zweiter Klasse. Nur wie schaffen wir das? Politiker behaupten gerne, Bildung habe oberste Priorität. Ob sie die- sem Anspruch in der Praxis gerecht werden, lässt sich anhand einiger einfacher Fragen klären. Zum Beispiel: Welchen Status hat der Lehrerberuf? Ist das Abschneiden in der Bundesliga oder bei PISA wichtiger? In Japan oder China investieren Eltern und der Staat die letzten Mittel in die Zukunft ihres