am 28. juni 2018 hat der deutsche bundestag auf antrag der fraktionen von cdu/csu, spd, fdp und die linke die unverzügliche einsetzung der enquete- kommission „berufliche bildung in der digitalen arbeitswelt“ unter vorsitz der cdu/csu beschlossen. die 19 mitglieder des deutschen bundestages sowie 19 sachverständige sollen ihren abschlussbericht mit handlungsempfehlungen nach der parlamentarischen sommerpause 2020 vorlegen. zielstellung ist es, her- auszuarbeiten, wie die berufliche bildung in zeiten des digitalen wandels angepasst werden muss und wie das deutsche erfolgsmodell damit zukunftsfest gestaltet werden kann. am 27. september 2018 konstituierte sich die kommis- sion und nahm damit offiziell ihre arbeit auf. unter meinem vorsitz werden sich die mitglieder von nun an jeden monat zu einer kommissionssitzung in berlin treffen. zusätzlich werden projektgruppen eingesetzt, die sich mit bestimmten themenschwerpunkten befas- sen. auch öffentliche fachgespräche und anhörungen sollen durchgeführt werden. warum betreibt der deutsche bundestag bei diesem thema einen solch großen aufwand? die berufliche aus- und weiterbildung wird durch die fortschreitende digitalisierung nahezu aller wirt- schafts- und lebensbereiche vor gänzlich neue heraus- forderungen gestellt. in der arbeitswelt der zukunft werden sich die qualifikationsanforderungen umfassend ändern, weshalb ausbildungsinhalte, lehr-, lern- und prüfmethoden stetig weiterentwickelt werden müssen. dies betrifft auch die qualifizierung von betrieblichem ausbildungspersonal und berufsschullehrern sowie die technische ausstattung betrieblicher und schulischer ausbildungsstätten. mit blick hierauf ist es die aufgabe der enquete-kommission, eine strategie zur weiterent- wicklung der beruflichen aus- und weiterbildung zu formulieren. insbesondere soll darauf geachtet werden, dass berufliche und akademische bildung auch im digi- talen zeitalter als gleichwertig anerkannt werden. am ende geht es also um die frage, wie die zukunft unseres landes als wirtschaftsstandort gesichert werden kann, und damit auch darum, wie wohlstand, sicherheit und sozialer frieden auf dauer erhalten bleiben können, auch wenn sich – beflügelt durch die digitalisierung – ein bisher nicht erlebter, rasanter technologischer wandel vollzieht. kurzfristig umsetzbare ziele, wie der erhalt der attrak- tivität der dualen ausbildung, die stärkere verankerung digitaler inhalte und eine stärkere internationalisierung in der beruflichen bildung, werden – wie im koaliti- onsvertrag vereinbart – unabhängig von der arbeit in der enquete-kommission in den nächsten monaten und jahren umgesetzt. fest vereinbart sind beispielsweise ein berufsbildungspakt zur stärkung der beruflichen bildung und der berufsschulen, verbesserungen beim aufstiegs-bafög, die stärkung der höheren berufsbil- dung und des dualen studiums und die novelle des berufsbildungsgesetzes. da jedoch die digitalisierung alle bereiche der berufli- chen bildung und des arbeitens nachhaltig beeinflusst, stellt sich vielen betrieben die frage, wie sie ihren fach- kräftebedarf der zukunft decken können und welches rüstzeug junge auszubildende, aber auch jene, die schon im betrieb sind, brauchen, um den anforderungen der zukunft gerecht zu werden. derlei systemische fragen werden in der enquete-kommission beraten werden. ziel sollte es sein, die berufliche bildung auch in zukunft zum rückgrat für ein leben in wohlstand, mit einem hohen grad an selbstbestimmung, flexibilität und stabilität, zu machen. b d m n n a m f u a k n a f e t s r . d © dr. stefan kaufmann, mdb ist seit 2009 mitglied des deutschen bundestages und vertritt seitdem als direkt gewählter abgeordneter den wahlkreis stuttgart i. der rechtsanwalt lebt in einer eingetragenen lebenspartnerschaft und ist seit 2011 kreisvorsitzender der cdu stuttgart. er ist seit seiner wahl in den deutschen bundestag ordentliches mitglied im ausschuss für bildung, forschung und technikfolgenabschätzung und dort seit 2014 obmann der cdu/csu-fraktion. seit september 2018 ist kaufmann vorsitzender der enquete-kommission „berufliche bildung in der digitalen arbeitswelt“ des 19. deutschen bundestages. freie bildung | schule – beruf – gesellschaft 13