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Im Allgemeinbildenden Bereich vertritt der Verband Deutscher Privatschulverbände bundesweit Kindergärten, Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Abendschulen, Internationale Schulen, Internate und Nachhilfeeinrichtungen. Jede dieser Schulen hat ihr ganz eigenes pädagogisches oder weltanschauliches Profil. Viele Einrichtungen bestehen bereits seit über einhundert Jahren und können auf eine lange, stolze Tradition in der Erziehung und Ausbildung junger Menschen zurückblicken.

Fast alle allgemeinbildenden Schulen in freier Trägerschaft haben bestimmte Schwerpunkte, etwa im musischen oder fremdsprachlichen Bereich. Spezielle pädagogische Konzepte finden sich vor allem an freien Schulen, genau so wie die Vermittlung klarer Werte und Orientierungen. Die meisten allgemein bildenden Privatschulen in Deutschland müssen sich zwar an den staatlichen Lehrplänen orientieren, sehen diese in der Regel aber nur als Mindestvoraussetzung an und gehen in ihrem Unterrichtsangebot häufig weit über die staatlichen Vorgaben hinaus. Außerschulische Projekte sind an vielen Privatschulen ebenso selbstverständlich wie soziales Engagement der Schüler und ein gutes Miteinander von Lehrern, Eltern und Schülern.

Dass auch immer mehr Eltern diese Vorteile erkennen, zeigt die stetig steigende Zahl an Privatschulen in Deutschland. Allerdings sind die Gründung und der Betrieb einer Privatschule in Deutschland mit hohen bürokratischen und finanziellen Hürden verbunden. Die Fachgruppe „Allgemeinbildende Schulen“ im VDP dient daher nicht nur dem Austausch der Mitglieder auf pädagogischer Ebene, sondern befasst sich auch mit Fragen der Finanzierung, Verwaltung und der Zusammenarbeit mit den staatlichen Behörden.

Pressemitteilungen

Privatschulen lehren fast ausschließlich online / Fehlender Breitbandausbau lahmt digitale Bildung

24.04.2020

Nr. 2/20

Berlin, 24. April 2020. Digitale Klassenzimmer, Chats und Lernfilme bilden die Lernwelt für Schülerinnen und Schüler an Privatschulen und Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft. Fast die Gesamtheit dieser Schulen (91%) nutzt mindestens eine dieser digitalen Möglichkeit...

In der Coronakrise leisten Privatschulen 100% Schule - Verband fordert schnelle Auszahlung der Digitalpaktmittel

27.03.2020

Nr. 1/20
Berlin, 26. März 2020. Schulen und Bildungseinrichtungen sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders gefordert. Eines ist in den vergangenen Tagen deutlich gewor­ den: Schulen in freier Trägerschaft sind anpassungsfähig und sind derzeit dabei in Erfüllung ihres gr...

Privatschulen bewegen das Bildungssystem

19.11.2019

Nr. 8/19

Berlin, 20. November 2019. Vom 21. bis 22. November diskutieren beim bundesweit größten Privatschulkongress in Hamburg 300 Schulträger aktuelle und zukunftsweisende Bildungsthemen. Unter dem Motto „70 Jahre Privatschulfreiheit“ nimmt der VDP Bundeskongress Bezug auf das Gr...

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Gutachten zur „Staatlichen Infrastrukturverantwortung für das Lehrpersonal freier Schulen“ von Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio 

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Die neue Freie Bildung ist da!
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