VDP-Akademie
Dienstag, 17.10.2017 von 10:30 bis 16:30 Uhr
VDP Bundesgeschäftsstelle, Reinhardtstraße 18, 10117 Berlin

Seminarinhalt:
Die Entwicklung einer IT-Strategie für die eigene Schule wirft viele Fragen auf. Um eine nachhaltige Zieldefinition zu entwickeln werden Fragestellungen zu den technischen Voraussetzungen, Lizensierungen und die IT-Weiterbildung des Kollegiums mit Beispielen aus der Praxis beantwortet. Der methodische Einsatz digitaler Medien (nicht fachspezifisch) im Unterricht, die Sicherheit im Schulnetzwerk werden ebenso behandelt, wie der Einsatz von mobilen Geräten. Ein Thema wird selbstverständlich die Verwendung von Cloud-Lösungen mit Vor- und Nachteilen der Nutzung, sowie den Datenschutzbestimmungen sein.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich insbesondere an Führungskräfte und IT-AdministratorInnen bei Bildungsträgern.

Referent:  
Thomas Kadenbach ist als Schulungsleiter für führende IT -  Unternehmen aktiv. Seit vielen Jahren ist er im Weiter- und Fortbildungsbereich tätig und vermittelt Know- How und Medienkompetenz im Bildungsbereich. Seine modular aufgebauten Seminare sind praxisorientiert und werden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz in Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Ihre Anmeldung:
Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte die beigefügte Faxantwort und senden Sie diese an +49 30/28 44 50 88 9  
oder per Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Gerne können Sie sich auch online anmelden unter http://bit.ly/2hnrKAG
Anmeldeschluss ist der 11.10.2017. Ab 24 Anmeldungen eröffnen wir eine Warteliste.

Kosten:
VDP-Mitglieder:  259,- € 
Nicht Mitglieder:  329,- € 
Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Beinhaltende Leistungen: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen, Teilnehmerzertifikat, Seminarverpflegung (Mittagessen, Getränke, Kaffeepause)

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Insbesondere für Bildungseinrichtungen wird es immer schwieriger, Personal zu finden und an das Unternehmen zu binden.

Workshop am Dienstag, 19.09.2017 von 11:00 bis 16:30 Uhr
VDP Bundesgeschäftsstelle, Reinhardtstraße 18, 10117 Berlin

Inhalt:
Neues Personal zu finden, die eigenen Mitarbeiter zu binden und zu motivieren ist mittlerweile zu einer großen Herausforderung geworden. In dieser Veranstaltung lernen Sie mögliche Lohnbausteine kennen, die keiner oder nur geringer Steuer- und Sozialabgabenbelastung unterliegen. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig: vom Dienstrad über Erholungsbeihilfe, Essenschecks, Zuschüsse zum Festnetzanschluss und Mobiltelefon oder eine Internetpauschale. Die Firmen CuP Unternehmensberatung KG und ValueNet Consulting Nord West zeigen Ihnen, wie Sie eine  individuelle Arbeitgeber-Marke entwickeln können. Auch wird Ihnen aufgezeigt, mit welchen Kosten diese Lohnbausteine in Ihrem Unternehmen implementiert werden können.

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Vorstände und Geschäftsführer sowie Personalverantwortliche von Bildungseinrichtungen und Unternehmen.

Referenten:  
Dirk Lauffer ist Geschäftsführer von CuP Unternehmensberatung KG und Unternehmensberater. Er ist seit 17 Jahren ausschließlich in der Beratung von freien Bildungseinrichtungen tätig. 
Seine Veranstaltungen sind praxisorientiert und werden durch eine webbasierte  Lösung begleitet. 
Olaf Bludau  ist Geschäftsführer von ValueNet Consulting Nord West.  Er ist seit 14 Jahren Experte für Arbeitgebermarken, Entwicklung-Compensation & Benifits.

Anmeldung:
Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte die beigefügte Faxantwort und senden Sie diese an +49 30/28 44 50 88 9
oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gerne können Sie sich auch online anmelden unter http://bit.ly/2f8k3h0
Anmeldeschluss ist der 12.09.2017. Ab 24 Anmeldungen eröffnen wir eine Warteliste.

Kosten:
VDP-Mitglieder:  Kostenlos
Nicht Mitglieder:  50,- € 
Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Beinhaltende Leistungen: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen, Teilnehmerzertifikat, Seminarverpflegung (Mittagessen, Getränke, Kaffeepause)

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orkshop zur Vermeidung von Haftungsfallen in finanzieller und strafrechtlicher Hinsicht bei der Beschäftigung von Lehrkräften in Bildungseinrichtungen

Zeit und Ort:
Donnerstag, 28.09.2017 von 11:00 bis 17:00 Uhr
VDP Bundesgeschäftsstelle, Reinhardtstraße 18, 10117 Berlin

Seminarinhalt:
Honorarkräfte gehören, genau wie festangestellte Mitarbeiter, in Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft zum Alltag. Die Deutsche Rentenversicherung Bund prüft derzeit verstärkt das Thema Scheinselbstständigkeit. Auch die Bildungseinrichtungen sind hierbei in den Fokus geraten. Dies zeigt aktuell der Fall des Goethe-Instituts. Die Deutsche Rentenversicherung wirft diesem vor, Honorar-Lehrkräfte als Schein-selbstständige beschäftigt zu haben. Allein die drohenden Nachforderungen von Sozialversicherungsbeiträgen können für die freien Bildungsträger verheerende finan-zielle Auswirkungen haben. Auch die strafrechtliche Haftung ist nicht zu unter-schätzen. In der Praxis zeigt sich, dass die Staatsanwaltschaften derzeit konsequent im Fall von festgestellter Scheinselbstständigkeit Anklage gegen die Geschäftsleitung wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt, § 266a StGB, erheben. Es ist deshalb dringend ratsam, sorgfältig mit dieser Thematik umzugehen.

Maßgeblich bei der vorzunehmenden Statusabgrenzung ist zum einen die vertragliche Grundlage, zum anderen die tatsächlich gelebte Vertragspraxis. In dem Seminar wird – konkret bezogen auf Lehrkräfte – vermittelt, anhand welcher konkreter Merkmale die Statusabgrenzung vorzunehmen ist und welche Besonderheiten die Rechtsprechung für diese Beschäftigtengruppe entwickelt hat. Auf dieser Basis wird im Anschluss dargestellt, worauf es bei der Vertragsgestaltung ankommt, auf welche Kriterien bei der Vertragsausübung zu achten ist und welche Fallen unbedingt vermieden werden sollten. In diesem Rahmen werden konkrete Strategien zur Verringerung des Risikos einer Scheinselbstständigkeit und damit auch einer Haftung der Bildungseinrichtung und ihrer Führungskräfte erarbeitet.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich insbesondere an Personalverantwortliche und Führungskräfte bei Bildungsträgern.

Referentin:  
Dr. Meike Kuckuk ist Partnerin in einer führenden arbeits-rechtlichen Kanzlei aus Stuttgart. Sie berät Unternehmen, Geschäftsführer und leitende Führungskräfte in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Zu ihren Mandanten gehö-ren eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen in freier Träger-schaft. Für diese führt Frau Dr. Kuckuk bundesweit Verfahren zur Abwehr des Vorwurfes der Scheinselbstständigkeit von Honorar-Lehrkräften.

Ihre Anmeldung:
Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte die beigefügte Faxantwort und senden Sie diese an +49 30/28 44 50 88 9 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gerne können Sie sich auch online anmelden unter http://bit.ly/2tZzA8D
Anmeldeschluss ist der 21.09.2017. Ab 24 Anmeldungen eröffnen wir eine Warteliste.

Kosten:
VDP-Mitglieder:  259,- € 
Nicht Mitglieder:  359,- €

Bitte überweisen Sie Ihre Teilnahmegebühr erst nach Erhalt der Rechnung. Beinhaltende Leistungen: Seminarteilnahme, Seminarunterlagen, Teilnehmerzertifikat, Seminarverpflegung (Mittagessen, Getränke, Kaffeepause)

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